Welche Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll?

Alle in Österreich versicherten Personen ab 18 können einmal jährlich bei einem Arzt mit Vorsorgeuntersuchungsvertrag oder in den Gesundheitszentren der Krankenkassen eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Welche Vorsorgeuntersuchungen werden durchgeführt und warum sind sie sinnvoll?

Die üblichen Gesundheits-Checks sollen den Gesundheitszustand und die Risikofaktoren eines Patienten ermitteln und ihn beraten, wie er oder sie ein gesundes Leben führen kann. Der Gesundheitscheck kann Leben retten: Werden Erkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck oder Darmpolypen) schon früh erkannt, bleibt mehr Zeit für die Behandlung, die Heilungschancen sind besser und Spätfolgen können verringert oder vermieden werden.

Was beinhaltet eine Vorsorgeuntersuchung?

Bei einer Vorsorgeuntersuchung führt der Arzt mehrere wichtige Tests durch, vor allem:

Bestimmung des Body Mass Index (BMI)

Übergewicht begünstigt zahlreiche chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, rheumatische Erkrankungen und andere. Der BMI zeigt an, ob Sie normalgewichtig unter- oder übergewichtig sind – der BMI ist auch altersabhängig.

Blutuntersuchung

Die Blutwerte geben z.B. Aufschluss über die Funktion von Nieren und Schilddrüse, ob eine Blutarmut besteht, über einen zu hohen Cholesterinwert oder einen erhöhten Blutzuckerspiegel (Diabetes).

Harnuntersuchung

Anhand einer Urinprobe kann der Arzt Krankheiten der Niere, Harnblase, Harnröhre und Harnleiter feststellen.

Hämoccult-Test

Auch eine Stuhlprobe gehört zur Vorsorgeuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr. Mit ihr kann der Arzt verstecktes (okkultes) Blut im Stuhl feststellen, was auf eine Darmerkrankung hindeutet.

Gynäkologische Untersuchung

Frauen können regelmäßig einen Abstrich vom Muttermund zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs durchführen lassen.

Darmspiegelung (Koloskopie) zur Darmkrebsvorsorge

Eine regelmäßige Darmspiegelung ist nicht unbedingt Teil der kostenlosen Vorsorgeuntersuchung. Eine Koloskopie ist aber zur Prävention von Darmkrebs besonders für Menschen ab 50 – und für Risikogruppen schon früher – sehr sinnvoll.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Darmspiegelung zur Darmkrebsvorbeugung

Mehrere Studien kommen zu dem Schluss, dass endoskopische Vorsorgeuntersuchungen des Darms (Sigmoidoskopie, Koloskopie) das Risiko für Dick- und Mastdarmkrebs erheblich verringern können. Auch in einer deutschen Studie wurde die Häufigkeit früherer endoskopischer Untersuchungen des Darms bei 320 Patienten mit neu entdecktem Kolorektal-Karzinom und 263 Kontrollpersonen verglichen. Dabei konnten die Autoren eine Abnahme des Risikos für Darmkarzinome um mehr als 70% zeigen – und immer noch um 60%, wenn die letzte endoskopische Untersuchung schon mehr als 10 Jahre zurücklag. Diese Ergebnisse zeigen, dass selbst eine einmalige endoskopische Vorsorgeuntersuchung das Risiko von Dick- und Mastdarmkrebs auf Dauer erheblich vermindern kann1.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Termin zur Darmkrebsvorsorge

Quelle:

  1. Dtsch Arztebl 2002; 99: A 2186–2192 [Heft 33]