Was ist ein MRT?

EEG steht für Elektroenzephalografie und bezeichnet ähnlich dem EKG eine Technik, bei der die elektrische Aktivität, aber nicht des Herzens, sondern der Hirnrinde, gemessen wird. Dazu werden auf der Kopfhaut Elektroden aufgebracht und miteinander verschaltet. Die gemessene elektrische Aktivität des Gehirns entsteht durch die Entladung von Nervenzellen. Neben dem üblichen Ruhe-EEG gibt es auch Sonderformen wie das Schlaf- EEG, das Langzeit-EEG und das Provokations- EEG. Eingesetzt wird das EEG zur Diagnostik von neurologischen Erkrankungen des Gehirns, insbesondere der Epilepsie, Entzündungen des Gehirns, aber auch Schädigungen durch Stoffwechsel, Verletzungen oder Schlafkrankheiten.


Komplizierte medizinische Begriffe einfach erklärt: Univ-Prof. Dr. Siegfried Meryn erläutert bei „Bewusst gesund – Das Magazin“ Fachausdrücke, bei denen man schon immer wissen wollte, was sie genau bedeuten.