Was bedeutet der Begriff „Insuffizienz“?

Das Wort Insuffizienz kommt – wie so viele Fachbegriffe – aus dem Lateinischen und bedeutet Unvermögen oder Unzulänglichkeit. In der Medizin steht er vor allem für Organschwäche wie etwa bei der bei vielen bekannten Herzinsuffizienz, im Volksmund auch Herzschwäche genannt. Die Herzinsuffizienz ist eine sehr ernste Erkrankung, bei der, einfach gesprochen, das Herz nicht mehr in der Lage ist, seine Leistung zu erbringen und das benötigte Blut ausreichend in den Kreislauf zu pumpen. Dadurch staut sich das Blut zurück und die Betroffenen haben oft Wasseransammlungen entweder in der Lunge, die sogenannte Lungenstauung oder in den Beinen beziehungsweise im Bauchraum. Typische Symptome sind zunehmende Luftnot, Schwäche und Müdigkeit.


Komplizierte medizinische Begriffe einfach erklärt: Univ-Prof. Dr. Siegfried Meryn erläutert bei „Bewusst gesund – Das Magazin“ Fachausdrücke, bei denen man schon immer wissen wollte, was sie genau bedeuten.