Grippe-Impfung in Corona-Zeiten!

Die Grippe-Impfung ist ja wirklich immer so ein Thema – für die einen gehört sie fix zur Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit, die anderen denken nicht einmal darüber nach, sich impfen zu lassen. Im vergangenen Jahr erreichte die Impfrate immerhin rund zehn Prozent. In den Jahren davor bewegte sie sich lediglich um sechs Prozent. Die Weltgesund-heitsorganisation (WHO) empfiehlt allein bei Senioren eine Impfrate von 50 Prozent.

Empfehlung.

Grundsätzlich ist die Influenza-Impfung für alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat empfohlen, insbesondere für Ältere, chronisch Kranke, Perso-nengruppen mit anderen Risikofaktoren und Perso-nal im Gesundheitswesen. Erschwerend kommt nun natürlich die Corona-Pan-demie hinzu. Dabei geht es hier nicht nur um eventuell belegte Krankenhausbet-ten, sondern auch um die Tatsache, dass die Grippe vergangenes Jahr aufgrund verschiedenster Hygiene-maßnahmen wenig Chan-cen hatte. Was gut klingt, birgt aber auch die Gefahr, dass somit weniger Menschen einen natürlichen Schutz durch An-tikörper aufgebaut haben als sonst üblich. Eine Entwicklung, deren Auswirkungen sich auf die heurige Grippesaison erst zeigen werden.

Grippe-Impfung hilft Corona-Patienten.

Fest steht allerdings, dafür sprechen neueste US-amerikanische Studien ganz klar, dass Corona-patienten mit Grippe-Impfung deutlich weniger oft auf einer Intensivstation behandelt werden müssen – nämlich bis zu 20 Prozent, so heißt es in der Studie. Dafür wurden über 74 000 elektronische Patientenakten von Personen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Italien lien, Israel und Singapur verglichen. Nachdem die Grippewelle in Österreich für gewöhnlich frühestens Ende Dezember, meistens jedoch erst im Jänner beginnt und davon auch in der Saison 2021/2022 auszugehen ist, beginnt die beste Zeit für die jährliche Influenza-Impfung mit Ende Oktober/Mitte November. Sie kann aber auch zu jedem früheren (ab Verfügbar-keit) sowie späteren Zeitpunkt – auch während bereits Influenza-Fälle auftreten – durchgeführt werden. Neu ist heuer das kostenfreie Kinder-impfprogramm.

Kostenfreie Kinder-Impfung.

Neben dem Schutz der Kinder vor Erkrankung und schweren Verläufen verfolgt man damit das Ziel einer Reduktion der Transmission von Influenzaviren durch Kinder auf Erwachsene und besonders auf Seniorinnen und Senioren, um schwere Ver-läufe und Hospitalisierungen zu reduzieren. In der Saison 2021/22 werden im kostenfrei-en Kinder-Impfprogramm für Kinder ab dem vollendeten 6. bis zum vollendeten 24. Lebensmo-nat ein inaktivierter Influenza-Impfstoff und für Kinder ab dem vollendeten 24. Lebensmonat bis zum vollendeten 15. Lebensjahr der intranasale Lebendimpfstoff zur Verfügung stehen.

Lassen Sie sich also gegen Influenza impfen! Der Stich ist allen empfohlen, die sich schützen wollen – vor einem längeren und schwereren Verlauf der Grippe, vor etwaigen Komplikatio-nen und vor einem Krankenhausaufenthalt.

P.S.:

Lassen Sie sich bitte unbedingt gegen Corona impfen! Insbesondere die dritte Boos-terimpfung zählt!

P.P.S.:

Die Corona-Impfung kann gleichzeitig mit der Grippeimpfung verabreicht werden. Wenn man unsicher ist, dann einen Impfab-stand von zwei Wochen wählen!